Monday, December 18, 2006

WEHRPFLICHT

Was haltet ihr von der Wehrpflicht???
Sollte sie gar ganz abgeschafft werden oder doch beibehalten werden???

Hier könnt ihr eure Meinung kund tun!

Calvin

20 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Ja, meiner Meinung nach sollte die Wehrpflicht abgeschafft werden.

Aber nicht, um den vielen faulen oder feigen Jugendlichen in Deutschland die Pflicht am Dienst an der Waffe zu ersparen, sondern einfachg nur weil die Wehrpflicht in ihrer jetzigen Form nicht mehr Zeitgemäß ist.

1: Es besteht eine gewisse Ungerechtigkeit, da von den ca. 200.000 wehrpflichtigen jungen Männern aus Kapazitätsgründen nicht mal die Hälfte eingezogen wird.

2: Die Wehrpflicht stammt aus Zeiten, in denen die Führung einen gr0ßangelegten Angriff von Seiten der Russen befürchtete. Sinn der Wehrpflicht war es, dass jeder deutsche Mann im Verteidigungsfall unter Waffen gestellt werden konnte, um so im Rahmen einer Mobilmachung die Bundeswehr von 300.000 auf 1,5Mio Soldaten aufstocken zu können.

Da dieses Szenario völlig veraltet ist, ist die Wehrpflicht strenggenommen überflüssig geworden. Was wir heute im Rahmen multinationaler Einsätze in abgelegenen Krisenregionen brauchen, ist eine kleine, aber gut ausgerüstete und hervorragend ausgebildetet Eingreifarmee aus Zeit- und Berufssoldaten.
Mit Grundwehrdienstleistenden kann man in Afghanistan und Bosnien herzlich wenig anfangen. Dafür braucht man ausgebildete Spezialisten.

Nichtsdestotrotz hat die Wehrpflicht auch ihre Vorteile, wie z.B. die Integration der Bundewehr in die deutsche Bevölkerung (da ja theoretisch jeder Deutsche Mann Wehrdienst leisten müsste), und die große Anzahl ausgebildeter Soldaten, FALLS es doch zum Angriff auf unser Vaterland kommen SOLLTE.

Mfg, Thomas
(Obergefreiter, Offizieranwärter)

12/18/2006 10:26 AM  
Anonymous Anonymous said...

Edit zum ersten Kommentar:

Bei Punkt 1: bin ich von falschen Zahlen ausgegangen. Ich berichtige also: von 400.000 Wehrpflichtigen Jugendlichen werden nur ca. 75.000 eingezogen.

Mfg, Thomas
(Obergefreiter, Offizieranwärter)

12/18/2006 5:43 PM  
Anonymous Anonymous said...

nee du,
die braucht man echt nicht mehr

12/23/2006 8:41 AM  
Anonymous Anonymous said...

also der ganz oben hat schon recht
ziemlich veraltet

12/23/2006 8:42 AM  
Anonymous Anonymous said...

Was für eine bescheuerte Frage: Natürlich muss die Wehrpflicht abgeschafft werden. Wie kann man jemanden dazu zwingen wollen, in der Bundeswehr ein Jahr oder mehr seines Lebens sinnlos verplempern zu müssen, abgesehen davon, dass man - unfreiwillige - Wehrdienstleistende dazu zwingt, zum Mörder zu werden. Mord ist meines Wissens verboten. Warum dann eine Nation ihren männlichen Nachwuchs komplett zu Mördern erziehen will, erschließt sich mir nicht.

1/17/2007 6:32 PM  
Anonymous Hansi2 said...

Ja ! Die Wehrpflicht muss auf jeden Fall abgeschafft / ausgesetzt werden. Die Gründe sind allgemein bekannt.

1/11/2009 2:11 PM  
Anonymous Anonymous said...

Ich wurde bei meiner Musterrung per schriftverkehr ausgemustert da ich einen Herzschritmacher habe (19 Jahre bin ich alt).Kann man trozdem damit noch zum Bund oder Grundwerdienst?

5/16/2009 2:06 PM  
Anonymous Rindt said...

Nein die Wehrflicht sollte auf keinen Fall abgeschaffen werden. Ich habe entlich den Musterungsbrief bekommen, und hoffe ich bin tauglich für die BW. Freu mich schon drauf seit dem ich ein kleines Kind war, da schon vor mir die ganze Männergenerationen zum Bund gegangen sind und mir von eine schönen und guten aber auch von schlechten Zeiten erzählt, doch ich denke jetzt hat sich wohl einiges geändert, doch das will ich dann persönlich herausfinden ^^

5/19/2009 3:22 PM  
Anonymous Anonymous said...

ich bin dafür die Wehrpflicht abzuschaffen und eine reine freiwilligen Armee zu schaffen, da mir die begründung von meinem Vorredner doch recht einseitig vorkommt er wolle da unbedingt hin deswegen nein. Mit einer freiwilligen Armee wäre diese Möglichkeit unbedingt hin zu wollen noch gegeben.

Also meine Meinung weg mit der Wehrpflicht sie zwingt Menschen ein Teil ihres Lebens zu verschenken

Mit freundlichen Grüßen
Ein Gebirgsjäger der gezwungen wird dienst zu leisten

7/17/2009 5:19 AM  
Anonymous Anonymous said...

Der 5te post über mir sagt die person: das jeder ein Mörder ist der zur Bundeswehr geht. Also das finde ich jetzt aber ein wenig aus der Luft gezogen. Man wird während seiner Wehrdienstzeit ausgebildet und nicht nach Afghanistan geschickt um Menschen zu ermorden. Dein Post zeigt mir das du noch nie beim Bund gewesen bist, es zeigt nämlich auch unreife. Mach dich bitte erstmal schlau bevor du hier etwas wild in die luft schmeißt.
Aber um auf die Frage zurück zu kommen, ich bin nicht dafür, aber auch nicht dagegen. Ich finde die Politik soll darüber entscheiden

10/07/2009 3:29 AM  
Anonymous Mario said...

Hallo,

meiner Meinung nach (ich bin Soldat) sollte die Wehrpflicht und der Zivildienst weiterhin laufen doch alles sollte auf Freiwilliger basis laufen!

11/06/2009 9:04 AM  
Blogger Franca said...

Aber wenn Zivildienst und Wehrpflicht freiwillig laufen, haben wir doch letztendlich eine Berufsarmee.

12/22/2009 11:27 AM  
Anonymous Kata said...

Ich finde, dass es weiterhin Wehrpflicht geben soll, solange man Zivildienst als Alternative wählen kann.

2/15/2010 10:48 AM  
Anonymous Anonymous said...

Es gibt Studien die besagen, dass demokratische Berufsheere mehr Gefallene als Wehrpflichtarmeen verzeichnen. Hier gibt's den ganzen Artikel: http://bit.ly/aHNXYA

7/20/2010 3:42 AM  
Blogger Denk Mal said...

Hat sich das jetzt mit diesem BLOG nicht auch erledigt, nachdem klar ist, dass die Wehrpflicht abgeschafft wird? Demnach wird ja der Verein an Blackwater verkauft oder aber in eine Aktiengesellschaft gewandelt. Volkswirtschaftlich macht sowas auch mehr Sinn, denn profitorientiertes Sterben entspricht doch allemal mehr unseren gesellschaftlichen Doktrin als für irgendwelche gestelzten Ideale zu verrecken …

Hier der ganze Bericht zu der Aktion: „Bundeswehr wird an Blackwater verkauft"

8/29/2010 8:03 PM  
Anonymous Anonymous said...

Wehrpflicht war für mich das sinnfreiste Jahr meines Lebens.
So viel Hirnverbrannte Idioten auf einem Haufen hab ich noch nicht Erlebt. Jeder der einen Dienstgrad höher hat als mann selbst hält sich für Gott oder es ist halt ein "netter" Unterbelichteter Nazi aus dem schönen Brandenburg. Wenn ich bei der Bundeswehr Große Poster mit der aufschribt Lanzer sehe weiß ich bei welchem Verein ich gelandet bin. Und dann gibts da ja noch die ganz Harten Kerle die zum Auslandseinsatz fahren weil kost ja nix(auser Millionen für deutsche Steuerzahler) und der Kontostand sieht ja nach 6Monaten auch nicht schlecht aus. Aber wenn dann das erste mal Der Kopf von nem Kumpel wegflieht wird rummgeheult und der Steuerzahler zahlt dann natürlich auch noch die psychotherapie für unsre "harten" Kerle. Ich frag mich nur was die leute antreibt in den Krieg zuziehen FREIWILLIG. Aufbauhilfe? Nächtenliebe? HaHa Nee Die Kohle ist der Anreiz leider ham die bei der Ausbildung vergessen zu sagen das man im Krieg halt auch sterben kann.Also nur soviel die Wehrpflicht gehört abgeschafft, Nazis bei der Bundeswehr gehören abgeschafft, sinnlose Auslendseinsätze gehören abgeschafft saudumme Haupschüler bei der Bundeswehr gehören abgeschafft. UND GANZ GANZ WICHTIG!! Es sollte endlich mal Intelligenz eigeführt werden. Ich weiß das passt nicht ganz hier her aber ich wollt mich halt mal auskotzen über den größten Karnevalsverein Deutschland.

9/16/2010 3:03 PM  
Anonymous schiffer said...

Ich glaube, dass ein Heer aus Söldnern niemals eine Lösung darstellt und außerdem auch der "Staatsbürger in Uniform", der so gerne zitiert wird darunter leidet!

1/01/2011 11:58 AM  
Anonymous SoNo11 said...

Ich finde man sollte sie wieder einführen. Studenten beispielsweise sitzen eh zu Hause rum. Außerdem wie soll man sich in ferner Zukunft noch mit dem Land identifizieren, vielleicht durch die Fußball WM ;-)
Schaut mal rein hab auch was nettes dazu geschrieben...

http://sono11blog.wordpress.com/2011/09/26/wo-sind-nur-befehl-und-gehorsam-geblieben/

9/26/2011 6:55 AM  
Anonymous Bundeswehr Parka Shop said...

Der Blog ist ja nun leider in die Jahre gekommen. Dennoch konnte ich einige nützlich Infos für meine Seite BW Shop hier finden. Danke dafür!

11/26/2014 1:05 PM  
Anonymous Gebirgsjäger said...

Ich finde es eigentlich gut, dass es keine Wehrpflicht mehr gibt. So hat man nur noch Leute dabei, die das wirklich wollen und motiviert sind.

Liebe Grüße

10/15/2017 9:39 AM  

Post a Comment

Links to this post:

Create a Link

<< Home